Kapitulationsbefehl für Berlin

Berlin, den 2. Mai 1945.

Am 30. April hat der Führer Selbstmord begangen und damit alle, die ihm Treue geschworen haben, im Stich gelassen. Getreu dem Befehl des Führers wart ihr, die deutschen Soldaten, bereit, den Kampf um Berlin fortzusetzen, obwohl eure Munition zur neige ging und die Gesamtlage den Widerstand sinnlos machte. Ich ordne die sofortige Einstellung jeglichen Widerstands an. Jede Stunde, die ihr weiterkämpft, verlängert die entsetzlichen Leiden der Zivilbevölkerung und unserer Verwundeten. Im Einvernehmen mit dem Oberkommando der sowjetischen Truppen fordere ich euch auf, sofort den Kampf einzustellen.

Weidling
General der Artillerie
Befehlshaber des Verteidigungsbereichs von Berlin

 

Zitiert nach: Le Tissier, Tony: Der Kampf um Berlin 1945. Von den Seelower Höhen zur Reichskanzlei, Frankfurt a.M., Berlin 1991, S. 204.

Bookmark the Permalink.

Kommentare sind geschlossen.